Fensteraktion

Wichtig: Aus steuerrechtlichen Gründen muss für Überweisungen nach Belarus die Vereinssatzung geändert werden. Wir bitten von Spenden abzusehen, bis die Änderung genehmigt ist. Wir geben den Starttermin der Aktion zeitnah bekannt.

Neue Fenster für unsere Partnerschule in Pokoljubitchy!

Bei einem Besuch unseres Vereins im April 2018 in der Sekundarschule von Pololjubitchi erfuhren wir von Problemen mit den Fenstern. Die Schule wurde 1940 gebaut, 1987 wurde ein zusätzliches Gebäude hinzugefügt und das alte Gebäude wurde rekonstruiert. Die Schule verfügt über 21 Klassenräume für 317 Schüler. Während die Lehrer und Eltern sehr engagiert und oft in ihrer Freizeit, mit selbstgekaufter Farbe, die Klassenräume neu streichen und dekorieren, endet dieses Engagement an der Bausubstanz des Gebäudes. Die staatlichen Mittel sind so gering, dass die allenfalls für Lehrmaterialien reichen, nicht aber für Baumaßnahmen. 

Inzwischen ist die Situation so schlimm, dass die Fenster nicht mehr geöffnet werden könne, da sie sonst herauszufallen drohen. Dadurch wird es in den Räumen im Sommer extrem stickig, im Winter lernen die Kinder in dicken Jacken, da es kaum noch eine Isolierung gibt. Oft fällt der Unterricht dann komplett aus.

Daher möchten wir helfen und im Laufe der nächsten Jahre so viele neue Fenster wie möglich finanzieren.

Wir haben uns Angebote eingeholt und uns für qualitativ hochwertige Fenster entschieden, die hoffentlich einige Jahrzehnte halten werden. Mit Herstellung und Einbau, einschließlich Rahmen und Fensterbrett, kommen wir so auf einen Preis von 250 € pro Fenster. Diese werden wir gern jeweils als Patenschaft für je ein ganzes oder ein halbes Fenster (125 €) vergeben. Der Pate bekommt von der Schule ein Zertifikat, mir der Bestätigung des Einbaus „seines“ Fensters und der Information, in welchem Raum es montiert wurde. Auf Wunsch kann auch vor Ort ein Schild mit dem Namen des Spenders unter das Fenster montiert werden. Unabhängig davon erhalten Sie natürlich von der „Dritte-Welt-Initiative“ Nordhausen e.V. eine Spendenbescheinigung über eine Geldspende des entsprechenden Wertes.